Was ist eine „Bürgerwerkstatt“?

"Bürgerwerkstatt" ist die Bezeichnung für engagierte BewohnerInnen, die sich mit ihren Ideen und ihren Fähigkeiten für die Entwicklung ihres Dorfes (z.B. für die Verschönerung des Ortsbildes) einsetzen. Sie tun dies freiwillig und projektorientiert und entscheiden selbst, welche Maßnahmen sie realisieren.

Die Bürgerwerkstatt soll als langfristige Gemeinschaft der DorfbewohnerInnen angelegt sein. Sie soll neben der reinen Ortsgestaltung auch nachhaltig den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und die Menschen zusammenbringen. Für die Finanzierung der Projekte stehen Mittel der LAG Warndt-Saargau aus dem europäischen LEADER Fonds und dem Regionalbudget des Umweltministers, sowie Eigenmittel der Stadt Völklingen zur Verfügung.

Konkreter Ablauf der Treffen und Arbeiten

Wann und wo trifft sich die Bürgerwerkstatt?

Die Bürgerwerkstatt trifft sich in regelmäßigen Abständen in den Räumlichkeiten des Lauterbacher Dorfvereines. Auf unserer Terminübersicht finden Sie die nächsten geplanten Termine.

Wer im Vorfeld über das nächste Treffen und anstehende Entscheidungen informiert werden möchte, kann sich auch von der Bürgerwerkstatt-Leitung in den Mailverteiler der Bürgerwerkstatt aufnehmen lassen.

Wer kann zu den Treffen kommen?

Zu den Treffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ganz egal, ob man nur mal unverbindlich vorbei schauen möchte oder bereits motiviert ist, sich bei bestehenden Projekten mit einzubringen. Und natürlich dürfen auch alle vorbei schauen, um eine eigene mehr oder weniger konkrete Idee vorzustellen.

Was passiert auf den Treffen?

Bei diesen regelmäßigen Treffen liegt der Fokus vor allem auf Planung und Koordination der Projekte und Ideen.

Für laufende Projekte informieren die jeweils Projektverantwortlichen über den Stand der Dinge und gemeinsam überarbeiten wir die Planung falls nötig.

Ist eine neue Idee inhaltlich soweit durchdacht, dass sie ein konkretes Projekt der Bürgerwerkstatt werden könnte, wird bei den Treffen auch darüber entschieden, welche Projekte wir umsetzten wollen und können und welche noch warten müssen. Denn ein Problem hatten wir noch nie: zu viel Zeit und zu wenige Ideen ;-)

Neue noch nicht spruchreife Ideen werden gemeinsam weiter durchdacht und die mögliche Umsetzung konkretisiert. In dieser Phase ist vor allem zu klären, ob die Bürgerwerkstatt überhaupt der richtige Ort für dieses Anliegen ist. Und im Hinblick auf die mögliche Umsetzung werfen wir auch schon einen Blick auf Fragen wie: wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, werden Genehmigungen benötigt, wer sind die zuständigen Ansprechpartner bei Stadt und Behörden, Finanzierung, welche Eigenleistungen/Fremdleistungen werden benötigt, und so weiter.

Darüber hinaus findet sich aber auch immer Raum und Zeit einfach nett zusammen zu sitzen.

Für die praktische Umsetzung der einzelnen Projekte werden dann gesonderte Termine festgelegt.

Bevor es jemand falsch versteht

Da der Begriff Bürgerwerkstatt in der Vergangenheit von Einzelnen auch missverstanden wurde, sei an dieser Stelle auch gesagt, was die Bürgerwerkstatt nicht ist: Die Bürgerwerkstatt ist kein Dienstleistungsservice bestehend aus unzähligen Leuten, die zu viel Langeweile haben, und nur darauf warten, dass jemand vorbei kommt und aufzählt, was alles noch nicht perfekt ist und was andere doch bitte endlich mal ändern sollen - so funktioniert es leider nicht ;-)

Muss ich Mitglied im Verein sein?

Um sich an den Projekten der Bürgerwerkstatt zu beteiligen ist natürlich keine Vereinsmitgliedschaft nötig. In der Runde der Bürgerwerkstatt heißen wir alle recht herzlich willkommen, die bereit sind, sich mit ihren Möglichkeiten in die Bürgerwerkstatt mit einzubringen.

Wer also Lust hat, mit anzupacken, oder an neuen Ideen mitzudenken, ist herzlich willkommen und darf sich gerne bei der Bürgerwerkstatt-Leitung melden oder einfach mal bei dem nächsten Treffen reinschauen.

Natürlich würden wir uns aber auch sehr freuen, wenn Sie dennoch dem Verein beitreten, und damit einen wertvollen Beitrag leisten, der auch der Bürgerwerkstatt und so unserem Ort zu Gute kommt.