Neben weiter gefassten Arbeitsfeldern wie der Verbesserung des Dorfbildes oder langfristigeren Projekten wie der Waldoase, gibt es auch Projekte, die auf eine konkrete Aktion oder zeitlich begrenzt sind. Auch hier hat die Bürgerwerkstatt das ein oder andere auf den Weg gebracht bzw. andere Initiativen tatkräftig unterstützt.

Neue Bäume für den Wald

Der Dezember ist ja eigentlich dafür bekannt, dass man sich Bäume ins Haus holt. Für Samstag, den 18.12.2021 lud der SaarForst jedoch zu einer Baumpflanzaktion ein, um gemeinsam mit freiwilligen Helfern mal ein paar Bäume in den Lauterbacher Forst zu bringen.

So machten sich am Samstag Morgen 15 Personen, gemeinsam mit unserem Revierförster Daniel Scheer und zwei erfahrenen Forstarbeitern, auf den Weg, um eine Käferfläche aus dem Jahr 2019 mit Eichen und Berg-Ahorn Bäumchen aufzuforsten. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch gleich los und kleine Teams schwärmten auf der Fläche aus und bestückten die bereits vorbereiteten Gatter mit insgesammt 350 neuen Bäumen.

Und wie bereits bei der vorangegangenen Gemeinschaftsaktion von SaarForst und Lauterbachern am Weinbrunnen, konnte auch dieses Mal ein Großteil der Helfer aus dem Kreise der Bürgerwerkstatt mobilisiert werden. Aber mindestens genauso erwähnenswert ist es, dass sich manche Helfer sogar aus Bous bis zu uns auf den Weg gemacht haben, um bei dieser Aktion dabei zu sein und der Natur, die wir ja auch alle brauchen, etwas Gutes tun zu können.

Lauterbacher Weinbrunnen - ein Anfang ist gemacht

Den Weinbrunnen kennen vermutlich alle, die in Lauterbach leben, und er ist ja auch wirklich ein Platz mit Geschichte. Nur leider war er in den letzten Jahren nicht so schön anzusehen.

Denn bis jetzt war er mehr mit Totholz und Müll gefüllt statt mit Wasser. Daher wurde der 15. September 2021, der "Tag des offenen Reviers" von unserem Revierförster Daniel Scheer dazu genutzt, zu einer gemeinsamen Aufräumaktion aufzurufen, bei der nicht nur der Revierförster selbst in die Wathose stieg, sondern eine Truppe von über 20 großen und kleinen Lauterbacherinnen und Lauterbachern zusammen kam.

Diesmal war aber nicht nur die "Task Force" des Lauterbacher Dorfvereines vor Ort. Mindestens genauso angagiert packten weitere, größtenteils "Zugezogene" kräftig mit an, damit der Weinbrunnen wieder zu alter Schönheit zurück finden kann.

So wurde also eine Unmenge Totholz rausgezogen und weggeschaft und es kam auch fast ein Anhänger voll Müll zusammen, der jetzt nicht mehr im Wald liegt. Ebenso wurde die zentrale Wasserfläche von Schlamm und Laub befreit, wobei hier nur der Anfang gemacht werden konnte. Der SaarForst hat aber schon angekündigt, hier mit größerem Gerät mal eine weitere Aktion durchzuführen und zumindest einen Teil des Faulschlammes zu entfernen.

Zwei Mitarbeiter von SaarForst haben dann noch den Damm von Wildwuchs befreit, damit dieser nicht noch weiter durch die Wurzeln aufgebrochen wird.

Alles in allem eine wirklich gelungene Aktion und eine produktive Zusammenarbeit von Leuten aus dem Ort und SaarForst.

Neue Bänke auf der Juchhöh

Inzwischen haben rund um und teilweise auch in Lauterbach einige der von der AWO Lauterbach gestifteten Bänke schon ihren neuen Platz gefunden. Am 9. September 2021 kamen dann zwei weitere Bänke am Waldrand auf der Juchhöh dazu, wobei es diesmal mit dem reinen Aufstellen nicht getan war. Denn der extrem zugewucherte Platz musste erst einmal wieder freigelegt werden, was selbstverständlich im Vorhinein mit dem SaarForst abgestimmt wurde.

Auch wenn der Boden auf dem Foto noch einen etwas wüsten Eindruck macht, hat der Platz als Ganzes doch sehr an Qualität gewonnen. Es entstand eine kleine lichte Fläche direkt am Waldweg, die zum Verweilen einlädt und den Blick auf Lauterbach freigibt. Im Zentrum der Fläche wurden zwei kleine Buchen - die "jungen Schwestern" - freigestellt, als Schattenspender für die kommenden Generationen.

Dass die wesentlichen Arbeiten in weniger als zwei Stunden erledigt waren, lag aber nicht nur daran, dass der Einladung zum Anpacken so viele Helfer gefolgt sind, sondern zum Großteil auch daran, dass der wesentliche Teil der Helfer bei dieser Aktion eine eingespielte Truppe war, die zur Zeit das Gelände und das Clubheim des Lauterbacher Dorfvereines in Schuss bringt.

An dieser Stelle einfach mal ein DANKE dafür, dass ihr euch so für unseren Ort investiert!

Neue Bänke für den Wald

Die AWO Ortsverein Lauterbach hat in Abstimmung mit SaarForst das Aufstellen von insgesammt 10 Sitzbänken im Wald rund um Lauterbach initiiert und es wurden auch schon die ersten zwei Bänke von Mitgliedern der Bürgerwerkstatt im Wald rund um Lauterbach aufgestellt.

Auch die restlichen Bänke sollen demnächst den Weg in den Wald finden und die Bürgerwerkstatt freut sich über jede helfende Hand, die hierbei mit anpackt. Bei Interesse also einfach melden bei Anna Heidecker

Schulgarten

Bereits bei der Gründungssitzung wurde der Vorschlag eingebracht, einen "Schulgarten" für Grundschule und den Kindergarten einzurichten. Es fanden sich auch direkt genügend Helfer und so wurde das Projekt direkt auf den Weg gebracht. Der Kontakt zu Schule und Kindergarten war schnell hergestellt und ersten Absprachen mit den Verantwortlichen getroffen, die das Projekt sehr begrüßten. Leider wurde auch dieses Projekt durch die Coronapandemie ausgebremst und die praktische Umsetzung bis auf weiteres ausgesetzt. Sobald es die Umstände jedoch wieder zulassen, sollen die nächsten Schritte in Angriff genommen werden.