Februar 2022 - Start im frisch renovierten Vereinsheim

Am 23. Februar 2022 traf sich die Bürgerwerkstatt zum ersten Mal im frisch renovierten Vereinsheim des Lauterbacher Dorfvereins. Sich häufiger in einer großen Runde zu treffen, wie ursprünglich geplant, hat bis jetzt leider nicht geklappt. Dafür konnte aber von einigen erfolgreichen Aktionen berichtet werden, die im Sommer und Herbst 2021 abgeschlossen wurden, wie z.B. die Neugestaltung der Garagen an der Kirche, das Aufstellen der von der AWO gestifteten Sitzbänke an verschiedenen Stellen im Wald oder das Freischneiden des Weinbrunnens. Viele LauterbacherInnen waren hier in unterschiedlichen Zusammensetzungen mit viel Engagement und auch Spaß im Einsatz.

Die TeilnehmerInnen brachten auch wieder neue Ideen mit. So wurde beschlossen, dass der Dorfverein bzw. die Bürgerwerkstatt sich bei der diesjährigen Picobello Aktion beteiligen werden. Auch ein Nähtreff für alle, die gerne nähen, aber zu Hause wenig Ruhe oder Platz dazu haben, soll ab dem Winter 2022/2023 im Vereinsheim stattfinden. Und auch die Idee, einen bereits konzipierten Wanderweg rund um Lauterbach mit Beschilderung und eventuell Infotafeln zu besonders interessanten Punkten am Wegesrand zu versehen, wurde einstimmig angenommen. Außerdem fand sich ein Team von Leuten, die den Bau des Warndt-Logo am Ortseingang an der Juchhöh, das bereits vor Corona geplant wurde, in diesem Sommer durchführen möchten.

Die einzelnen Teams können sich für diese Aktionen natürlich jederzeit abstimmen und auch im Vereinsheim treffen, in einer größeren Runde wird es wohl auf 2 bis 3 Treffen im Jahr hinauslaufen.

Juli 2021 - Nach langer Corona-Pause aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Nach einer langen Corona-Pause konnte die Bürgerwerkstatt am 9. Juli 2021 endlich wieder zusammen kommen und legte mit deutlich mehr Teilnehmenden als beim letzten Treffen auch direkt los. Begonnen wurde mit einem Austausch über den aktuellen Stand der bereits begonnenen Projekte und Absprache der jeweils nächsten Schritte. Im Anschluss haben wir uns Zeit genommen, neue Ideen zu sammeln, diese in der Runde kurz vorzustellen, um dann auch direkt kleine Arbeitsgruppen zu bilden. Dabei kamen ganz unterschiedliche Ideen zusammen, von kleinen und schnell umsetzbaren Aktionen bis hin zu umfangreicheren Projekten.

Da die Anzahl der guten Ideen die aktuell vorhandenen Kapazitäten überschritten haben, konnten wir leider nicht alle Ideen sofort in Angriff nehmen. Natürlich wurden alle Vorschläge notiert und sobald es die Kapazitäten ermöglichen können wir auch diese Punkte in Angriff nehmen.

Wir haben auch beschlossen, uns zumindest vorerst in kürzeren Abständen zu treffen und werden uns daher erstmal alle vier Wochen treffen. Wer sich die ganze Sache bei einem der nächsten Treffen mal anschauen möchte, ist herzlich willkommen und darf sich gerne bei Anna Heidecker melden.

Was aber bereits jetzt anhand der Anzahl und auch der Vielfalt der vorgeschlagenen Ideen klar wurde ist, dass allein in der aktuell bestehenden Runde mehr Potenzial, Kreativität und Engagement steckt, als wir selber dachten.

März 2020 - Lauterbacher Bürgerwerkstatt nimmt Fahrt auf

Die Lauterbacher Bürgerwerkstatt traf sich erneut am 10. März 2020, um sich über die Fortschritte in den bereits laufenden Projekten auszutauschen. Gut ein Dutzend LauterbacherInnen kamen dazu in der Lauterbachhalle zusammen.

Die Neugestaltung der verschmierten Garagen am Paulinusplatz nimmt bereits Gestalt an. Es wurden erste Gespräche mit Künstlern geführt, und auch der finanzielle Umfang des Projektes ist weitgehend geklärt.

Das Team der Waldoase ist ebenfalls ein Stück weitergekommen. Es wurde ein ausführliches Konzept erarbeitet und dieses auch einigen verantwortlichen Stellen in Stadt und Umweltministerium vorgelegt.

Auch die Idee eines Schulgartens steht weiterhin im Raum. Die Kita hat Interesse sowohl an der Mitgestaltung als auch an der Nutzung eines solchen Gartens bekundet.

Der Vorschlag von Gerhard Fischer (Leiter des Projektes „gemeinsam Heimat gestalten“), den Ortseingang von Ludweiler kommend zu gestalten, wurde bei dem Treffen als weiteres Projekt beschlossen. Dabei soll die Grünfläche zwischen Hauptstraße und Juchhöh durch ein viertes Team zu einem einladenden Blickfang mit Warndt-Logo umgestaltet werden.

Auch weitere Ideen, z.B. eine Restaurierung des hölzernen Ortsschildes am Ortsausgang Creutzwald, wurden von den Anwesenden eingebracht.

Ein nächstes Treffen wurde direkt beschlossen, konnte auf Grund des Corona-Ausnahmezustandes jedoch leider nicht stattfinden.

Februar 2019 - Lauterbacher Bürgerwerkstatt ins Leben gerufen

Fast 30 LauterbacherInnen folgten am 11. Februar 2019 dem Aufruf des Ortsvorstehers zur Belebung der „Bürgerwerkstatt“. Im Verlauf des Abends kamen neben den impulsgebenden Vorschlägen von Gerhard Fischer – Leiter des Projektes „Gemeinsam Heimat gestalten“ – zur Ortseingangsgestaltung auch weitere Ideen zur Diskussion.

Eine Anregung war zum Beispiel, die farbverschmierten Wände der Garagen auf dem Paulinusplatz mit historischen Motiven zu gestalten. Aus dem Teilnehmerkreis wurde die Anlage eines Schulgartens angeregt und die Idee einer Waldoase wurde erläutert. Für diese Projektideen fanden sich auch gleich „Mitmacher“. Erste Projektteams wurden gebildet. Ergebnisse sollen in der nächsten Versammlung am Dienstag, dem 10. März besprochen werden.